Barbara Suter

 

 

Auf dem Lande aufgewachsen, war ich es von Kindheit an gewohnt, mich oft in der Natur aufzuhalten. Ich verbrachte viel Zeit damit, Tiere und Pflanzen zu beobachten und Landschaften zu erkunden.

 

Meine Verbundenheit zur Natur und insbesondere zu den Heilpflanzen führte mich zu der Ausbildung als Phytotherapeutin. Anschliessend folgte die Naturärzteausbildung.

 

Die Aus- und Weiterbildungen in der Phytotherapie selbst, sowie in anderen Bereichen der Naturheilkunde dauern bis heute an.

 

Aus- und Weiterbildungen:

- Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) neuste medizinische Erkenntnisse und Volksheilkunde

- Ausbildung zur Naturärztin

- Wirbelsäulentherapie nach Breuss-Dorn-Fleig

- Klassische Massage mit Sporttherapie

- Emozon-Energie-Therapie über die Füsse nach Fridlind Strütt

- Klangmassage

- Fussreflexzonenmassage

 

Eine Beschreibung über die einzelnen Therapiemethoden finden Sie unter "Therapieangebot"

 

Seit über 10 Jahren gebe ich mein Wissen über Heil-und Wildkräuter an Exkursionen und Kursen mit grosser Freude weiter. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, die Menschen wieder für die Natur zu begeistern, ihnen zu zeigen, welche Kraft in den Pflanzen, die in unserer unmittelbarer Umgebung wachsen, steckt und wie wir diese für uns nutzen können.

Gleichzeitig wird es zur Selbstverständlichkeit, achtsam mit der Natur umzugehen und dankbar für den Reichtum zu sein, den sie uns bietet.

Auch sorge ich dafür, dass die Kursteilnehmer zum Geniessen kommen, mit feinem Essen, stimmungsvollen Plätzen, einer schönen Umgebung mit Gärten und Weihern und einer traumhaften Aussicht auf die hügelige Juralandschaft.

 

 

 

 

Martina Fivaz

 

 

Ich bin auf dem Bauernhof geboren und aufgewachsen. Die natürliche Umgebung, die Pflanzen und Tiere waren für mich eine Selbstverständlichkeit und prägen mich bis heute.

Nach meiner Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten, hatte ich das Bedürfnis, mich auch beruflich mehr mit der Natur und den Pflanzen zu beschäftigen.

 

Aus- und Weiterbildungen:

- Kaufm. Grundausbildung

- Naturärztin, Phytotherapie

- Wirbelsäulentherapie nach Breuss-Dorn-Fleig

 

Nach einigen Jahren Praxisgemeinschaft hatte ich den Wunsch, mein Wissen weiter zu vermitteln in Form von Exkursionen und Kursen. Diese bereiten mir so viel Freude, dass ich mich mit viel Begeisterung dieser Tätigkeit widme.

Seit Januar 2012 habe ich noch eine neue herausfordernde Aufgabe. Ich wurde Mami einer kleinen Tochter.

Momentan bin ich hauptsächlich für die administrativen Arbeiten im Bereich des Kurswesens rund um Heilkräuter zuständig, pflege den Heilkräutergarten und helfe bei der Organisation und der Leitung der Kurse mit. Dabei möchte ich die interessierten Kursteilnehmer anregen zum eigenen Erfahren, Entdecken, Hinausgehen und sie dabei aufmuntern, achtsam mit der Natur umzugehen.